SYC, YEfL & Biyoom
Im Jahr 2010 beschlossen einige junge Leute aus Saboba in Ghana, die sich bei verschiedenen Jugendinitiativen vor Ort engagierten, gemeinsame Sache zu machen und ihre Arbeit zu koordinieren. So ist das Saboba Youth Centre aus dem Zusammenschluss verschiedener Clubs entstanden: vom Peace & Sanitation Youth Club über den Quiz Debaters & Drama Club bis zum Anti-Aids Club.
Die ersten Jahre waren herausfordernd. Dass junge Leute sich versammeln, ist in den Dörfern des Nordens Ghanas eher ungewöhnlich und wird mit Misstrauen betrachtet. Die ersten Treffen mussten daher im Freien im Schatten von Bäumen stattfinden, denn niemand wollte einer solchen Gruppe einen Raum zur Verfügung stellen. Unterstützung erhielt das neue Jugendzentrum jedoch von Youth Empowerment for Life (YEfL), einer NGO aus der größten Stadt im Norden Ghanas, Tamale.
Mitglieder des SYC im Sept. 2024
Mitgliederversammlung von Biyoom e.V. 2021
Mitglieder von YEfL (und Biyoom) im Sept. 2024
Dank der Vermittlung von YEfL konnte Amadu, eines der Gründungsmitglieder des SYC, im Jahr 2015 zu einer viermonatigen Fortbildung in Silkeborg, Dänemark. Dort schloss er mit Lauritz Freundschaft. Lauritz versprach Amadu zu versuchen, dem SYC zu helfen. So kam Lauritz 2017 zum ersten Mal mit einigen Spenden nach Saboba. Von den Erfolgen des SYC und der Freundlichkeit der Menschen beeindruckt, beschloss Lauritz, eine Möglichkeit zu finden, um das SYC langfristig zu unterstützen.
So kam es dazu, dass wir Anfang 2019 den gemeinnützigen Verein Biyoom e.V. gründeten. Seitdem sammeln wir in Deutschland Spenden und leiten diese über YEfL an das SYC weiter. Wir lassen dem SYC dabei die größtmögliche Autonomie: Sie wissen selbst am besten, welche Probleme vor Ort am dringendsten sind und wie man sie am besten lösen kann.
Seit der Vereinsgründung waren wir drei weitere Male zu Besuch in Saboba und freuen uns, die Projekte des SYC und die Freundschaften mit den Leuten vor Ort wachsen zu sehen.