Green My Community
Auch Saboba ist durch den Klimawandel bedroht. Die Regenzeit wird kürzer und unregelmäßiger, und Ackerland ist durch Erosion gefährdet. Um einen Beitrag zum Klimaschutz vor Ort zu leisten, arbeiten das Saboba Youth Centre (SYC) und Dorfbewohner*innen zusammen und haben seit 2022 schon über 17.000 Bäume gepflanzt - das ist Green My Community!
Als wir im Herbst 2021 von den Plänen des SYC erfahren haben, waren wir sofort begeistert und haben einen Spendenaufruf gestartet. Das Ziel des SYC war, tausend Bäume zu pflanzen. Doch schon im ersten Jahr wuchs das Projekt weit darüber hinaus und 10.000 Setzlinge wurden gepflanzt! Das haben wir der enthusiastischen Unterstützung der Dorfbewohner*innen im Umland von Saboba zu verdanken, auf deren Land die Bäume gepflanzt wurden. Sie waren sofort vom Nutzen des Projekts überzeugt und so haben alle, jung und alt, mit angepackt, um die Erde zu pflügen, die Setzlinge zu pflanzen und dann zu pflegen.
In der Savanne um Saboba sind die Baumbestände zurückgegangen, denn die wachsende Bevölkerung fällt immer mehr Bäume, um Brennholz zu bekommen. Zum Wiederaufforsten ist aber eine koordinierte Aktion nötig, denn in der Trockenzeit gibt es mittlerweile häufig Buschbrände, die junge Bäume zerstören. Die Baumplantagen schützen die Dörfer auch vor Stürmen, indem sie den Wind teilweise auffangen, und können forstwirtschaftlich genutzt werden, z.B. als Baumaterial oder für ihre Früchte.
Einpflanzen und Pflegen der Bäume liegen in der Verantwortung der Leute, bei denen die Baumplantage liegt. Das SYC stellt die Cashew-, Teak- und Mahagoni-Setzlinge zur Verfügung und bildet die Teilnehmer*innen aus. Johnson, der Program Manager des SYC, arbeitet hauptberuflich beim ghanaischen Forstamt und kennt sich daher gut mit solchen Sachen aus. Die Vorbereitung ist dennoch viel Arbeit: Die Setzlinge in der Baumschule des SYC müssen zweimal am Tag gewässert werden, wozu Wasser in Gießkannen über 50m von einem Staudamm getragen werden muss - das braucht schnell zwei, drei Stunden pro Tag.
Das Projekt ist sehr beliebt: Weitere Communities haben sich bereits gemeldet und möchten auch gern eine Baumplantage anlegen.